JEDES KIND IST ANDERS, JEDEN TAG.
Kinder ins Leben zu begleiten ist eine der komplexesten Aufgaben und gleichzeitig eine einzigartige Chance, innerlich zu wachsen.
Das Leben mit Kindern ist schön, von einfach war nie die Rede. Wir alle kommen dabei irgendwann an unsere Grenzen. Und manchmal stehen wir hilflos daneben, wenn es unseren Kindern nicht gut geht. Wir sehen ihren Kummer, aber wissen uns oder ihnen nicht zu helfen.
Warten Sie nicht, bis das Problem – und mit ihm Ihr Kind – groß geworden ist.
Oft hilft schon ein Blick von außen auf eine verfahrene Situation. Manchmal lassen sich Probleme mit dem nötigen Hintergrundwissen entschärfen. Sorgen und krisenbedingter Stress verstellen häufig den Blick für das, was im Moment wirklich gebraucht wird.
Ich biete Ihnen an, mit einem reichen Erfahrungsschatz und dem Wissen aus meinen zahlreichen Ausbildungen auf Ihre Situation zu schauen. Ich arbeite lösungsorientiert und pragmatisch, um Sie und Ihr Kind schnell und effektiv zu unterstützen.
Bei einem kurzen telefonischen Erstkontakt klären wir, ob Sie und Ihr Kind mit Ihren Anliegen bei mir richtig sind und vereinbaren einen ersten Termin in meiner Praxis. In einem Vorgespräch mit Ihnen als Eltern (einzeln oder gemeinsam) verschaffe ich mir einen ersten Eindruck von Ihren Sorgen und Ihren konkreten Wünschen an mich. Oft kann ich schon mit ersten Informationen unterstützen oder zu bestimmten Verhaltensweisen und Eigenarten im Wege der Psychoedukation hilfreiches Wissen vermitteln.
Anschließend lerne ich Ihr Kind gerne in einem weiteren Gespräch kennen. Wenn es die Problemstellung erlaubt, würde ich behutsam mit einem niedrigschwelligen Coaching beginnen. Dabei wird sich schnell zeigen, ob sich mit bestimmten kreativen Methoden und vertrauensvollen Gesprächen, in die ich lebenspraktische Vorschläge integriere, eine Veränderung anstoßen lässt.
Gegebenenfalls könnte es in Absprache mit Ihnen aber auch sinnvoll sein, die Problematik eingehender zu beleuchten. Dann würde ich mit Ihrem Kind ein Schema-Coaching beginnen, das sich an den Grundsätzen und Erkenntnissen der Schematherapie orientiert. Dies birgt die Chance, dass Ihr Kind ein tiefergehendes Verständnis für sich selbst und seine Reaktionsweisen entwickelt. Mit Ihrer Unterstützung im Alltag schafft es Ihr Kind, einen veränderten Umgang mit seinen spezifischen Belastungen und ungünstigen Reaktionen zu trainieren.
In jedem Falle ist für mich der Aufbau einer vertrauensvollen und tragfähigen Beziehung zu Ihnen und Ihrem Kind von ausschlaggebender Bedeutung. Ihr Kind soll sich in meinen Räumlichkeiten wohl- und geborgen fühlen und die Sicherheit vermittelt bekommen, wertfrei angenommen zu sein. Nur so kann das nötige Vertrauen entstehen, die aktuellen Themen eingehend und nachhaltig anzuschauen.
Falls vorhanden, bringen Sie bitte zu einem Erstgespräch Arztbriefe und Informationen aus vorangegangenen, auch körperlichen, Untersuchungen mit. Mein Anspruch ist es, Ihr Kind ganzheitlich zu sehen, um ein gezieltes und effektives Vorgehen zu ermöglichen.
Sie sind in meiner Praxis richtig, wenn sich Ihre Sorgen auf eines der folgenden Themen Ihres Kindes beziehen:
- schulische Probleme wie Lernblockaden oder Konzentrationsstörungen
- anhaltende Unruhe und Aufmerksamkeitsstörungen
- Selbstwertprobleme
- sozialer Rückzug
- Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit
- andauernde Ängste
- körperliche Beschwerden ohne organischen Befund
- aggressives, verweigerndes und oppositionelles Verhalten
- Umgang mit Hochbegabung
- Entscheidungshilfe bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung